Zimtstern-Creme-Torte

20161112_zimtsterncremetorte_imofen

Ich habe vor ein paar Rezepten ja davon berichtet, dass ich unter die Punktezähler gegangen bin. Nun sind seither 6 Wochen und 7,7kg vergangen! 😀 Heute habe ich dazu wieder ein punktefreundliches Rezept für Euch. Die Zimtstern-Creme-Torte ist wirklich sehr lecker und in 12 Stücke unterteilt hat jedes Stück nur 6 Punkte. Alle anderen können sie einfach in 6 Stücke teilen und sich am Geschmack erfreuen. 😉

Der Name ist nun allerdings ein wenig trügerisch, den es werden in der Torte keine Zimtsterne verarbeitet. Aber, es sind Mandeln dabei und natürlich jede Menge Zimt *nomnomnom*.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, bevor es ans Rezept geht: Wenn Euer Boden am Rand einmal nicht so schön grade und glatt aussehen sollte, wie es heute leider auch bei mir der Fall gewesen ist, dann nehmt einfach einen Tortenring zur Hand, stellt den Durchmesser etwas kleiner ein und nutzt diesen als Ausstecher. Dadurch bekommt Ihr einen wirklich ausgestochen scharfen Rand!

20161112_zimtsterncremetorte_creme

Zutaten

  • 5 Eier
  • 120g Zucker
  • 30g gemahlene Mandeln
  • 80g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 TL Zimt
  • 1 Pck. Sahnesteif oder 6 Blatt Gelatine
  • 100ml Cremefine zum Aufschlagen
  • 500g Magerquark
  • 200g Frischkäse bis 1% Fett absolut

20161112_zimtsterncremetorte_imkuehlschrank

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier mit 70g Zucker schaumig schlagen.
  3. Mandeln, Mehl, Backpulver sowie 1/2 TL Zimt unterheben.
  4. Eine 26er-Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin glattstreichen.
  5. Auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 20 Min backen.
  6. 30 Min auskühlen lassen.
  7. Während dessen Cremefine steif schlagen.
  8. Quark, Frischläse, 40g Zucker sowie 2 TL Zimt miteinander verrühren.
  9. Mit Sahnesteif vermengen oder EL-weise unter die aufgelöste Gelatine mischen.
  10. Cremefine unterheben.
  11. Wenn der Boden ausgekühlt ist, diesen in einen Tortenring einspannen, die Creme darauf verteilen und glatt streichen.
  12. Torte ca. 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  13. Restlichen Zucker und Zimt vermischen und kurz vor dem Servieren auf der Torte verteilen (zu lange vorher und der Zucker löst sich auf).
  14. Servieren und genießen!

20161112_zimtsterncremetorte

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: