Honig 2022

Die Honigsaison 2022 ist vorbei und der erste Honig ist bereits in den Gläsern.

Denkt jetzt schon an das nächste Sonntagsfrühstück und vergesst nicht dass Honig auch ein tolles Geschenk zu jeder Gelegenheit ist. Frei nach dem Motto: Honig statt Blumen schenken, denn Liebe geht durch den Magen!

Dieses Jahr gab es, nach einem traurigen letzten Jahr, in dem die Ernte aufgrund des kalten Frühjahrs ausgefallen ist, endlich auch wieder Frühtrachthonig. Viele bezeichnen ihn auch als Blütenhonig. Da die Bienen von Rapsfeldern umgeben waren gehe ich davon aus, dass es quasi ein Rapshonig ist.

Dieser Honig zeichnet sich durch seine cremige, streichzarte Konsistenz aus. Vom Geschmack ist er eher mild und süß. Erfahrungsgemäß ist er bei Familien mit Kindern sehr beliebt.

Der Sommer war insgesamt leider sehr trocken, dennoch hat es dieses Jahr eine Sommertracht gegeben. Der Honig zeichnet sich durch eine Geschmacksnote nach Menthol oder Eukalyptus aus. Was nicht verwundert, standen die Bienen doch in Gegenden, wo viele Linden geblüht haben.

Erhältlich ist dieser Honig sowohl in flüssiger, als auch in fester Form. In fester Form ist er etwas gröber kristallisiert, als der Frühtrachthonig, was an den anderen Zuckerarten liegt, die im Nektar der Blüten vorhanden sind.

Tipp: Kristallisierten Honig kann man im Warmwasserbad bei maximal 40 Grad wieder verflüssigen.

Die Bienen standen dieses Jahr rund um Halle (Westf.), wo ich aktuell wohne und in Bissendorf Ortsteil Jeggen, die Gegend, in der ich aufgewachsen bin.

Erhältlich ist er sowohl bei mir in Halle oder bei meinen Eltern in Bissendorf. Da ich in Osnabrück arbeite, ist eine Abholung dort auch nach Absprache gerne möglich.

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: