Cake & Bake – Internationale Tortenmesse 2016

Ich vermute, der Großteil von Euch wird selber auf der Messe in Dortmund gewesen sein. Zumindest kam es mir so vor. Aber dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen und Euch ein bisschen was berichten, wie es mir dort ergangen ist.

Ursprünglich hatte ich geplant, nur den Sonntag dort zu sein. Aber erstens kommt es ja immer anders und zweitens als man denkt…

Und so habe ich in der Woche vor der Messe bei einem Facebook-Gewinnspiel von Renshaw einen Ganztageskurs zum gestalten einer Torte gewonnen.

Mein Kursplatz

Mein Platz war im Bildvordergrund bei der blauen Tasche.

Also bin ich kurzerhand den Samstag schon hin gefahren und habe mich in den Kurs gesetzt. Geleitet wurde dieser von Alegra und Monika die einige von Euch sicher noch vom Großen Backen kennen. Nochmals herzlichen Dank Euch zwei für den tollen Kurs!

Alegra und ich

Alegra, ich und mein Werk des Tages – sichtlich geschafft, aber glücklich!

Zu meinem großen Erstaunen wurde ich während des Kurses von einem Fernsehteam von hr-fernsehen interviewed und natürlich auch gefilmt. Ich sollte dabei demonstrieren, wie ich die Rüschen ganz unten an der Torte mache.

Ausgestrahlt wurde der Beitrag zur Messe am 01.06. um 18:50 Uhr  in der Sendung service-trends – schaut unbedingt mal rein, ab Minute 4:40 bin ich zu sehen und auch hören!

Man sieht mich, wie ich Rüschen für meine Torte auf der Cake & Bake Messe herstelle und ich darf auch ein paar Worte sagen, als Vertreter der Minderheit „Mann“ in der Tortenszene.

Cake_&_Bake_–_Internationale_Tortenmesse_2016_–_Tschakko_Creations_-_2016-06-13_22.54.49
Quelle: © hr | service: trends, 01.06.2016

Damit Ihr ihn Euch nicht immer wieder angucken müsst, hier eine kurze Bildanleitung für die Rüschen:

Rüschen machen 1

  1. Fondant/CMC-Gemisch ausrollen.
  2. Ausstechen.
  3. Ränder ausdünnen.
  4. Immer zwei versetzt übereinander legen, dazwischen etwas essbarer Kleber.
  5. In der Mitte mit einem stumpfen Gegenstand aufnehmen und zusammenlegen, dass ein Gewusel entsteht.
  6. Die Torte an der gewünschten Stelle mit essbarem Kleber einpinseln.
  7. Rüschen mit dem Stumpfen Werkzeug leicht an die Torte drücken.
  8. Dies wiederholt Ihr solange, bis Ihr die gewünschte Fläche mit Rüschen bedeckt kann also schon etwas dauern.

Messetorte_Rueschen_5

Im Folgenden ein paar Detailaufnahmen meines Werkstücks:

Messetorte_Schleife_4

Messetorte_Blumen_3

Messetorte_Topper_2

Ihr werdet Euch nun sicher fragen, wie man diesen absolut tollen Glanz erzielt!?

Ich werde es Euch verraten:

  • Zunächst reibt Ihr den Fondant dünn mit Palmin Soft ein.
  • Dann bepudert Ihr das ganze mit einem Schminkpinsel und Pearl White von Rainbow Dust.

Hier ein Bild von mir beim Pudern. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Melli von Tortenstyle by Melli für das Foto!

Das Endergebnis war diese wundervolle Torte. Was meint Ihr?

Messetorte_1

Natürlich dürfen ein paar Impressionen vom Tortenwettbewerb nicht fehlen. Hier eine kleine Auswahl der Torten, die mich begeistert haben. Ich habe es sage und schreibe erst am Sonntag Nachmittag geschafft zu den Torten vorzudringen, so viel gab es auf der Messe zu sehen, kaufen und quatschen.

Wenn ein Kunstwerk von Euch dabei ist, kommentiert doch kurz unten, dann kann ich Euch persönlich gratulieren 😀

Schaustücke 1

Achaustücke 2

Schaustücke 3

Schaustücke 4

Impressionen 1

Was ich total vergessen habe im Bild festzuhalten, sind die vielen Händlerstände, die Menschenmassen an selbigen und an den Torten sowie die Schlangen am Morgen vor den Kassen. Aber ich denke, dazu gibt es genug im Netz zu finden bzw. jeder kann es sich vorstellen.

Mein Fazit:

Es war eine tolle Messe und ich werde im nächsten Jahr wieder dort sein. Vielleicht traue ich mich dann ja auch mal an ein Wettbewerbsstück 😉

Ich habe mich sehr gefreut so viele Leute, die ich nur aus dem Netz kannte einmal persönlich getroffen zu haben.

Bin immer noch geflashed und einfach begeistert!

Last, but not least – meine Einkäufe und Mitbringsel. Ihr dürft gespannt sein, was ich damit in nächster Zeit alles machen werde.

3 Gedanken zu „Cake & Bake – Internationale Tortenmesse 2016

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: