Spritzgebäck nach Mutter Monika

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Heute möchte ich Euch wieder ein Rezept aus der Feder meiner Mutter präsentieren. Meine Schwester und ich haben jeder zu Weihnachten eine Schachtel voll von ihrem Klassiker, dem Butter-Spritzgebäck bekommen.

So lange ich denken kann, gibt es dieses jedes Jahr zu Weihnachten bei uns Zuhause. Meist mit Streuseln bestreut oder in Schokolade getunkt oder aber, wie dieses Jahr, einfach mal ganz ohne.

20161226_Spritzgebaeck_Rohlinge

 

Zutaten

  • 500g Butter oder Margarine
  • 500g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1kg Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 4 Eier

20161226_Spritzgebaeck_imOfen

Zubereitung

  1. Butter und Eier mit dem Mixer schaumig schlagen.
  2. Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter schlagen.
  3. Mehl und Backpulver mischen und pö a pö gesiebt dazugeben.
  4. Alles gut verkneten. (Mit den Knethaken oder den Händen.)
  5. Über Nacht im Kühlschrank (oder wenn es die Temperaturen hergeben auf der Terasse) kühlen.
  6. Den Teig in Stücken durch die Plätzchenmühle geben und in ca 7 cm lange Stücke schneiden.
  7. Auf Backpapier auf dem Gitter bei 180 Grad Umluft ca. 5-10 Minuten backen. (Auf die Bräune achten, Geschmäcker variieren).
  8. Auskühlen lassen (mehrere Stunden in der offenen Dose).
  9. Ggf. in Schokolade tunken oder vor dem Backen mit Streuseln dekorieren.
  10. Genießen!

20161226_Spritzgebaeck

Tipp: Der Teig kann durch gemahlenen Mandeln oder Haselnüsse nach Geschmack verfeinert werden (1-2 Packungen pro Rezept).

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: