Trüffel-Pralinen zum 1. Advent

Diesmal habe ich mich an der Pralinenproduktion versucht. Das Ergebnis kann sich, denke ich, sehen lassen und schmeckt definitiv sehr gut. Ich habe mir dazu das Pralinen Starter-Set, zusammen mit einigen Trüffel-Hohlkörpern extra, von Pati-Vesand.de gekauft.

Allerdings denke ich, dass die Pralinenproduktion nicht zu einer meiner Leidenschaften werden wird. Insgesamt eine sehr schmierige Angelegenheit, die sehr viel Geduld erfordert. Das Temperieren der Schokolade braucht etwas Übung. Es ist mir leider nicht immer gelungen, so dass einige der Pralinen einen weißen Schleier bekommen haben. :/

Der Teil der Produktion, der noch existiert, wird ganz bald verschenkt werden und hoffentlich viel Freude bereiten 😀

Nun aber zu den Rezepten und der Herstellung:

Als erstes habe ich mich an Irish-Cream-Pralinen gewagt. Ich darf behaupten: Ein absolutes Gedicht auf der Zunge!

Zutaten (für ca. 21 Stück)

  • Hohlkörper Hohlkugeln Vollmilch

Füllung

  • 80g Sahne
  • 10g Glukosesirup
  • 120g Vollmilchkuvertüre
  • 10g Aromapaste Irish-Cream

Überzug

  • 80g Vollmilchkuvertüre
  • Streudekore je nach Jahreszeit und Geschmack

Zubereitung

  1. Sahne und Glukosesirup aufkochen.
  2. Vom Herd nehmen und Kuvertüre unterrühren, bis sich alles aufgelöst hat.
  3. Auf 25 Grad abkühlen lassen.
  4. Aromapaste dazu geben und glatt rühren.
  5. Hohlkörper bis kurz unter den Rand mit der Masse füllen.
  6. Bis zum nächsten Tag ruhen lassen.
  7. Kuvertüre für den Überzug temperieren, Hohlkörper zunächst damit verschließen, dann überziehen.
  8. Bevor die Kuvertüre fest wird mit Streudekoren verzieren.

Dunkle Erdbeer-Trüffel standen als nächstes auf meiner Liste. Ein Traum! Super schokoladig, knackig und lecker 😀

Zutaten (für ca. 21 Stck.)

  • Hohlkörper Hohlkugeln Zartbitter

Füllung

  • 75g Sahne
  • 10g Glukosesirup
  • 50g Zartbitterkuvertüre
  • 50g Vollmilchkuvertüre
  • 35g Aromapaste Erdbeer

Überzug

  • 100g Zartbitterkuvertüre
  • Streudekor nach Geschmack

Zubereitung

Wie bei den Irish-Cream-Pralinen (siehe oben) verfahren.


  

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: