Orangen-Mango-Trüffel zu Ostern (Pralinen-Einsteigerseminar bei Pati-Versand)

Wie diejendigen, die mir auf Facebook folgen ja gestern schon erfahren haben, habe ich einen Pralinen-Einsteigerkurs bei Pati-Versand mit gemacht. Ich habe mich ja schon vergangenen Herbst an das Thema Pralinen gewagt, aber ich muss sagen, wenn man es live vorgemacht bekommt, dann lernt man noch den einen oder anderen Kniff dazu, über den man sich vorher nicht wirklich Gedanken gemacht hat.

Zum Beispiel sollte man die fertige Füllung für die Pralinen nicht zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen, denn dort kann es schnell passieren, dass sich unten und an den Rändern die Schokolade so schnell verfestigt, dass man die Mischung wieder erwärmen müsste. Statt dessen sollte man lieber ein Eiswasserbad machen und die Füllung so unter ständigem Rühren auf die passende Temperatur runterkühlen. Ein paar andere Hinweise zur Verarbeitung kommen noch weiter unten im Beitrag.

Nun aber erstmal zum Rezept für die wirklich absolut einzigartigen Orangen-Mango-Trüffel. Vom Geschmack her sind sie vergleichbar mit dem berühmten Solero Eis, also fruchtig, frisch. Mir persönlich haben sie am besten kalt aus dem Auto geschmeckt.

Datei 12.03.16, 21 47 17
Zutaten abwiegen und zusammenmischen. Wie Ihr seht, geht bei mir auch schonmal was daneben. Nur gut, dass es nicht mein Kochbuch war 😉

 

Gerührt und nicht geschüttelt!
Gerührt und nicht geschüttelt!

Zutaten (ca. 54 Stück)

Zubereitung

  1. Sahne und Glukosesirup aufkochen und vom Herd nehmen.
  2. Schokolade hinzugeben und rühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat.
  3. Masse auf 25 Grad abkühlen lassen.
  4. Nun Aromapaste und Likör zugeben und alles glatt rühren. (Wichtig: Rühren, nicht schlagen! Wir wollen keine Luft einschlagen!)
  5. Die Masse in die Hohlkörper bis kurz unter den Rand füllen.
  6. Abkühlen lassen.
  7. Am besten am nächsten Tag mit temperierter, weißer Schokolade verschließen.
Traut Euch!

 

Man muss beim Einfüllen mehr beachten als man zunächst denkt! Die Spritzflaschen sind da wirklich eine ungemeine Arbeitserleichterung.

 

Einfüllen bis unter den Rand bedeutet: 1. Nicht wie oben im Bild zu wenig einfüllen, denn dann lässt sich der Hohlkörper schlecht verschließen und es bildet sich im schlimmsten Fall ein dicker Boden aus Kuvertüre, der das Geschmackserlebnis beeinträchtigt. 2. Nicht zuviel einfüllen, wie unten zu sehen, denn dann bekommt man einen Hubbel beim verschließen, der nicht so schön aussieht.

 

Hohlkörper verschließen
Beim Verschließen der Hohlkörper ist Konzentration gefragt. Wichtig: Am äußeren Rand beginnen und in kreisenden Bewegungen bis zum Zentrum das Loch verschließen. (Möglichst etwas filigraner, als ich es hier noch getan habe.)

 

Pralinen dekorieren
Das Auge isst mit! Pralinenkapseln in rosa für die Damen.

 

Pralinenschachtel
Ausbeute des Kurses pro Person!

Insgesamt war es ein wundervoller Abend. Ich habe viel gelernt, viel Spass gehabt und viele Kalorien mit nach Hause genommen. Wer noch nie einen Kurs gemacht hat, dem kann ich diesen nur wärmstens empfehlen. Die Pralinen im letzten Jahr haben mich doch in den Wahnsinn getrieben, aber nun gebe ich ihnen definitiv nochmal eine Chance.

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: