Quark-Osterhasen

Ehe man sich versieht ist Ostern auch schon wieder vorbei. Was habt Ihr schönes gebacken für Eure Lieben? Gab es einen Traditionellen Hefezopf oder ein Opferlamm? Oder doch eher schokoladige Pralinen und Muffins? Vielleicht auch Eierförmige CakePops? Hinterlässt mir gerne Eure Story unten in den Kommentaren, ich bin von Natur aus neugierig.

Wir haben jedes Jahr ein gemeinsames Frühstücken der Familie. Dieses Jahr viel es etwas kleiner aus als sonst, nichtsdestotrotz war es ein tolles Frühstück und wir hatten viel Spass dabei. Mein Neffe ist jetzt drei Jahre und es war damit das erste wirkliche Ostern, an dem er mit einem Korb durch den Garten geflizt ist und Eier und Osterhasen gesucht hat. Gefunden hat er dann auch, neben den Süßigkeiten, viele kleine Teile der Playmobil Polizeistation, die er sich schon seit Monaten wünscht. Eine wahre Freude mit anzusehen! 🙂

Mein Beitrag waren neben einem Lavendelbrot, dessen Rezept ich in den kommenden Tagen online stellen werde, diese locker flockigen Quark-Hasen. Ich kann sie nur empfehlen, und wenn man einen anderen Ausstecher benutzt, dann kann man das Rezept quasi zu jeder Jahreszeit gebrauchen.

Zutaten (für ca. 12 Quark-Hasen)

Für den Teig:

  • 600 g Mehl
  • 500 g Magerquark
  • 180 ml Öl
  • 140 ml Milch
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier (Größe L)
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • 1 1/2 Pck. Backpulver
  • Aroma (Zitrone oder Orange)

Für die Deko:

  • ca. 50 g Butter, flüssig
  • ca. 100 Zucker

Zubereitung

  1. Am Tag zuvor den Quark in einem Tuch einwickeln und über Nacht in einem Sieb ablaufen lassen, dass die Feuchtigkeit möglichst gering ist.
  2. Eier und Milch etwa eine halbe Stunde vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen und zimmerwarm werden lassen.
  3. Quark, Eier, Zucker, Milch, Vanillezucker, Öl und Aroma glatt rühren, bis eine Creme entstanden ist (ohne Klümpchen).
  4. Mehl und Backpulver miteinander mischen und durchsieben.
  5. Mehlmischung zur Creme geben und mit den Knethaken Kneten, bis der Teig eine hefeteigähnliche Konsistenz hat.
  6. Teig eine gute halbe Stunde abgedeckt, bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  7. Auf einer mit Mehl bestäubten Fläche und mit Mehl bestäubten Händen nochmal kurz durchkneten.
  8. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (es geht auch 180 Grad Umluft, aber da werden die Hasen an den Ecken zu schnell braun und etwas trocken).
  9. Teig etwa Fingerdick ausrollen und die großen Schlappohr-Hasen ausstechen (mein Ausstecher hatte eine Länge von 19,5 cm).
  10. Die ausgestochenen, und auf einem Backblech platzierten Hasen mit der flüssigen Butter bestreichen (nicht zu sparsam), damit die Hasen eine schöne Bräune erhalten und beim Backen dennoch innen weich bleiben.

  1. 15 Minuten backen, dabei immer den eigenen Ofen kennen, es kann bei Euch etwas länger dauern, oder auch etwas früher fertig sein. (Macht es am besten von der Bräunung abhängig, Ihr kennt den Geschmack Eurer Lieben am besten).
  2. Die Hasen nach dem Backen auf ein Auskühlgitter legen, dass Sie etwas abkühlen.
  3. Wenn die Hasen lauwarm sind, dann nochmals mit flüssiger Butter bestreichen und direkt in Zucker tauchen, für die süße Zuckerschicht.
  4. Den letzten Schliff gebt Ihr den Hasen mit etwas gefärbter Zuckerglasur für Augen, Nase und Mund, wahlweise Schnurrbart.
  5. Servieren und genießen!

2 Gedanken zu „Quark-Osterhasen

  • April 6, 2018 um 6:57 pm
    Permalink

    Quark Ölteig ist eigentlich immer lecker 😋 ich hab verschiedene Sorten Oster Brot gemacht. Einen ganz einfachen Zopf und eine Hefe Blume mit Mohn gefüllt. Ausserdem gab es noch eine Käsesahne und eine Schwarzwälder Kirschtorte Für die eher herzhaften in der Familie gab es eine Käsetarte!. Natürlich nicht alles an einem Tag 😉

    Antwort
    • April 6, 2018 um 6:59 pm
      Permalink

      Das hört sich aber auch alles sehr lecker an 😀
      Ich glaube bei euch würde ich es zu Ostern aushalten 😉

      Antwort

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: