Maulwurfskuchen als Kuppeltorte

Für heute hatte ich mir einen Maulwurfskuchen vorgenommen.

  

Da ich am Freitag eine Metallschüssel bei IKEA erworben habe für ein Projekt in zwei Wochen, dachte ich, da kann man bestimmt gut so einen Hügel mit machen.

Gesagt getan. Das Ergebnis ist super lecker, auch wenn es optisch nicht das geworden ist, was ich im Sinn hatte. Das Nächstenliebe also dann doch der Klassiker in rund.

Zutaten für den Boden:

  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200ml Öl
  • 100ml Milch
  • 100g geschmolzene Zartbitterkuvertüre
  • 300g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver

Zutaten für die Füllung:

  • 6 Bananen
  • 800ml Sahne
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • 3 Pck. Sahnesteif

  
Zubereitung des Bodens:

  1. Eier, Zucker und Vanillezucker da. 15 Min. schaumig schlagen.
  2. Öl, Milch und geschmolzene Schokolade unterheben.
  3. Mehl und Backpulver mischen und untersieben.
  4. Springform mit Backpapier auslegen und Teig einfüllen. (Ich habe eine 26er Springform genommen.)
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze ca. 60 Min. abbacken.
  6. Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.
  7. Boden zweimal teilen, einen der drei Teile zerbröseln.

  
Zubereitung Füllung und zusammensetzen:

  1. Brösel in eine Schüssel geben und deren Rand damit abdecken.
  2. 400ml Sahne mit je 1 1/2 Pck. Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und auf die Brösel geben.
  3. Bananen in Scheiben schneiden und Sahneschicht damit auslegen.
  4. Einen der zwei übrigen Böden darauf legen.
  5. Weitere 400ml Sahne mit wieder je 1 1/2 Pck. Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen.
  6. Auf den Boden geben.
  7. Bananenscheiben darauf verteilen.
  8. Letzten Boden als Deckel darauf legen.
  9. Das ganze für gut zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
  10. Tortenplatte auf die Schüssle legen und stürzen.
  11. Genießen!

Tip: Einfacher geht es, wenn man einen der Böden in einen Tortenring einspannt und dann die Anleitung für das Zusammensetzen quasi rückwärts durchgeht. Dann spart man sich das Stürzen, es sieht aber auch eben nicht mehr aus wie ein Maulwurfshaufen, sondern wie eine Torte.

3 Gedanken zu „Maulwurfskuchen als Kuppeltorte

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!