Marzipan-Apfel-Zimt-Muffins

Bei dem aktuellen Wetter bin ich schon ein bisschen in Weihnachtslaune gekommen. Und so gab es am Wochenende leckere Marzipan-Apfel-Zimt-Muffins nach einem Rezept aus dem Backbuch meiner Oma.

Die Zubereitung ist wirklich einfach und wird mit einer Geschmacksexplosion belohnt. Bei den Verkostern hatte ich diesmal harte Kritiker, denn es waren mehrere Leute dabei, die kein Marzipan mochten und auch ein Anti-Apfel-Anhänger. Das Tolle: alle haben sie probiert und für gut befunden. Der Apfelhasser fand sie sogar richtig lecker und hat einen zweiten davon gegessen 😀

Apfel-Zimt-Muffins
Zutaten (12 Muffins)

Für den Teig:

  • 100 g Butter
  • 200g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100g Marzipanrohmasse
  • 2 Eier
  • 200g Schmand
  • 80g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 2 Äpfel (bei mir waren es 230g)

Für die Streusel:

  • 70g Butter
  • 1 TL Zimt
  • 100g Mehl
  • 70g Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Glasur:

  • 1 EL Amaretto
  • Puderzucker

Apfel-Marzipan-Muffins

Zubereitung

  1. Zutaten zimmerwarm werden lassen.
  2. Marzipan in kleine Stücke schneiden.
  3. Äpfel schälen, entkernen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
  4. Zucker und Butter verrühren.
  5. Eier, Schmand und Zimt hinzugeben.
  6. Mehlmit Backpulver vermengen und einsieben
  7. Marzipan untermengen.
  8. Äpfel unter die Teigmasse heben.
  9. 70g Butter für die Streusel auf niedriger Temperatur schmelzen.
  10. Den Teig in der Zwischenzeit in die Muffinformen füllen.
  11. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  12. Flüssige Butter etwas abkühlen lassen und 1 TL Zimt dazugeben-
  13. Restlichen Streuselzutaten hinzugeben und mit den Knethaken verrühren. (Beim Rühren sollten nun die Streusel entstehen.)
  14. Streusel auf den Muffins verteilen (Achtung: Muffinförmchen werden sehr voll, das ist so richtig!)
  15. Muffins im Backofen auf mittlerer Schiene 25 Min. backen.
  16. Wenn sie schön braun sind herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
  17. Amaretto und Puderzucker verrühren und zu einer Glasur verarbeiten. (Amaretto in eine Schüssel geben und mit Puderzucker auffüllen, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Statt Amaretto könnt Ihr auch andere alkoholische oder nicht alkoholische Flüssigkeiten verwenden.)
  18. Wenn die Muffins abgekühlt sind, die Glasur darüber gießen.
  19. Servieren und genießen!

Apfel_Zimt_Muffin_1

Apfel_Zimt_Muffin_2

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: