GlühweinMuffins – Tear-Apart-Cake mit Vanillepudding-Buttercreme

Glühwein kann man dieser Tage zu besonders günstigen Preisen bekommen. Was könnte man, außer trinken damit besseres machen, als etwas zu backen. 

Da es diesen Samstag kurz auf die Geburtstagsfeier eines Freundes geht, habe ich mich entschieden ein paar GlühweinMuffins zu backen und diese als Tear-Apart-Cake oder auch Pull-Apart-Cake zu dekorieren.

Ein Tear-Apart-Cake ist ein Kuchen zum auseinanderreißen, der eigentlich kein Kuchen ist, sondern aus Muffins zusammengesetzt und dann mit einer geschlossenen Buttercremedecke dekoriert wird, so dass er später, durch Wegnahme der einzelnen Muffins, ganz leicht von den Gästen auseinander gerissen werden kann.

Ich muss definitiv noch etwas üben, dass die Dekoration etwas professioneller aussieht (das Ergebnis sehr ihr ganz unten), aber für das erstemal bin ich zufrieden und angekommen ist der Tear-Apart-Cake auf jeden Fall 🙂

 

Zutaten (ca. 12 Stück ohne Deko)

  • 75g Zartbitterkuvertüre/-schokolade 
  • 175g weiche Margarine oder Butter
  • 175g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Orangenschalen
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Msp. Gewürznelken gemahlen
  • 1 Msp. Kardamom gemahlen
  • 3 Eier
  • 150g Mehl
  • 30g Speise/-Maisstärke
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100ml Glühwein

  

 Zubereitung (Muffins ohne Deko)

  1. Muffinform einfetten und mehlen, oder mit Muffinförmchen auslegen.
  2. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  3. Kuvertüre schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  4. Margarine in einer Rührschüssel mit dem Handmixer geschmeidig rühren.
  5. Zucker, Vanillezucker und Gewürze nach und nach unterrühren.
  6. Eier einzeln hinzugeben und jeweils ca. 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren.
  7. Mehl, Stärke und Backpulver miteinander vermengen.
  8. Mehlmischung und Glühwein abwechselnd in je zwei Schritten unter den flüssigen Teig rühren. Dabei die Ränder mit einem Teigschaber kurz nach unten schaben, dass auch alles gut vermengt wird.
  9. Nun die flüssige Kuvertüre ebenfalls unterrühren.
  10. Teig auf die Muffinformen gleichmäßig verteilen.
  11. Auf mittlerer Schiene bei 160 Grad Umluft ca. 35 Min. abbacken.
  12. Nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form auskühlen lassen.
  13. Dann herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett kalt werden lassen.

  
 

Alleine bei der Zubereitung läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Der Geruch der frisch gebackenen Muffins ist einfach einmalig weihnachtlich.

 
Zutaten (Buttercreme)

  • 600ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 300g Butter (zimmerwarm)
  • 50g Kokosfett

 
   

Zubereitung (Buttercreme)

  1. 200ml Milch mit Ei und Puddingpulver vermengen.
  2. Die anderen 400ml Milch auf dem Herd kurz aufkochen.
  3. Die Puddingmischung hinzugeben und nochmals kurz aufkochen.
  4. 50g Kokosfett unterrühren.
  5. Erkalten lassen (Mit etwas Backpapier direkt auf dem Pudding, bildet sich keine Haut, dies ist wichtig!)
  6. Die weiche Butter hinzugeben und zu einer luftigen Creme mit dem Handmixer aufschlagen.
  7. Die Creme kann generell noch mit verschiedenen Aromen versehen werden. In den warmen Vanillepuddingpulver kann z.B. mit 100g Kuvertüre noch ein schön schokoladiger Geschmack erzielt werden.

Dekoration

  1. Für die Deko habe ich die Buttercreme in 3 Teile aufgeteilt, entsprechend Dr Menge, in denen ich die Farben benötige. 
  2. Dann einfach Pastenfarbe hinzugeben und gut vermengen.
  3. Die Creme auf 3 Spritzbeutel verteilen und die zusemmengestellten Muffins damit verzieren. (In meinem Fall sollte es ein Traktor werden, da das Geburtstagskind aus der Landwirtschaft kommt.)
  4. Die Zwischenräume zwischen den Muffins lassen sich auch einfach zuspritzen, sobald ihr die Umrandung dafür geschaffen habt.
  5. Servieren und genießen!

 

Die Buttercreme mit Vanillepuddingpulver ist nicht wirklich mein Fall, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich werde das nächstenmal eine andre Buttercreme ausprobieren und dann natürlich gerne berichten.

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: