Marmorkuchen im Buttercreme-Tulpenbett

Heute habe ich wieder einen echten Klassiker für Euch – den allseits beliebten Marmorkuchen. Anlass war der Geburtstag meiner Mutter, zu dem ich eine Kleinigkeit mitbringen wollte. Ursprünglich war ein Fantakuchen in der Form geplant, aber der ist leider so komplett daneben gegangen. Vielleicht kennt Ihr das Gefühl dabei… Aber nun zurück zum Marmorkuchen!

Der Kuchen wurde schon als ich noch klein war bei uns in der Familie gebacken (meist von meiner Mutter), höchste Zeit, dass ich ihn auch einmal gebacken habe, diesmal für meine Mutter.

Darüber hinaus habe ich die Gelegenheit genutzt und ein paar meiner neuen russischen Blumentüllen ausprobiert. Dazu habe ich eine amerikanische Buttercreme angerührt, deren Rezept Ihr unten ebenfalls findet.

Das Ergebnis war einfach nur lecker und schneller weg, als ich gucken konnte.


Zutaten (Teig)

  • 225g weiche Magarine oder Butter
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 275g Mehl (Weizenmehl)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 15g Kakaopulver
  • 15g Zucker
  • nochmals 2 EL Milch

Zubereitung (Teig)

  1. Gugelhupfform fetten und Backofen vorheizen (180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft).
  2. Margarine/Butter geschmeidig rühren.
  3. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht.
  4. Jedes Ei etwa eine halbe Minute auf höchster Stufe unterrühren.
  5. Mehl und Backpulver mit einander vermischen.
  6. Mehlmischung und 2 EL Milch in zwei Schritten abwechselnd auf mittlerer Stufe unterrühren.
  7. Zwei Drittel des Teiges in die Backform füllen.
  8. Kakaopulver, Zucker und Milch miteinander vermischen.
  9. Diese Mischung unter den restlichen Teig rühren, bis eine gleichmäßige Färbung entstanden ist.
  10. Dunklen auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel in leichten spiralförmigen Bewegungen durch den Teig gehen, um das Marmormuster einzurühren.
  11. Form auf dem Rost im unteren Drittel des Backofens stellen und den Kuchen ca. 55 Minuten backen.
  12. Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Auskühlgitter stürzen und erkalten lassen.

Zutaten (Amerikanische Buttercreme)

  • 250g weiche Butter
  • 250g Puderzucker
  • Pastenfarbe bei Bedarf
  • Aroma nach Geschmack

Zubereitung (Buttercreme)

  1. Butter mit Puderzucker aufschlagen.
  2. Löffelweise Milch dazugeben.
  3. Ggf. Aroma und Pastenfarbe unterrühren.
  4. Dekorieren und genießen!


Er kam so gut an, dass ich für das Wochenende gleich noch einen gemacht habe 😀

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: