Oster-Überraschungskuchen

Wer von Euch kennt sie nicht, die süßen Überraschungskuchen, mit eingebackenem Muster. Man kennt sie zumeist mit eingebackenen Herzen (zumindest ist es bei mir so).

Auch ich hatte diese Surprise Cakes schon lange auf der To-Do-Liste. Um so schöner, dass ich nun quasi dazu genötigt wurde, einen zu backen. Denn ich habe kurz vor Ostern eine MeineBackbox bekommen und habe daraus einen Oster-Surprise Cake mit eingebackenem Osterhasen gebacken.

Die Rezepte/Ideen werden auch gleich mitgeliefert bzw. sind auf die in der Box enthaltenen Produkte genau abgestimmt. Um die Rezepte umzusetzen sind wenige, bis gar keine, weiteren Utensilien notwendig. Und weil man ein paar Tage zuvor schon die Einkaufsliste für die noch zu beschaffenden Lebensmittel per E-Mail erhält, kann direkt losgelegt werden, wenn das Päckchen dann endlich eingetroffen ist.

Einen Eindruck davon, wie die Box angekommen ist, und wie es aussieht, wenn man sie entpackt könnt Ihr dem Bild unten entnehmen. Eine sehr liebevolle Verpackung, wie ich finde. Wäre nicht grad Ostern gewesen, hätte ich gesagt, es fühlt sich an wie Weihnachten 😉

20170418_MeineBackbox_Unbox

In der diesmonatigen Backbox waren die abgebildeten Produkte der Firmen Silikomart, Zenker, Dr. Oetker, RBV Birkmann sowie Günthart enthalten, die ich noch nicht alle ausprobieren konnte, aber in nächster Zeit definitiv alle verarbeiten werde.

Die MeineBackbox gibt es bereits ab 15,90€/Monat und man kann sich alle zwei Monate über frische Backideen in der Post freuen, ganz ohne Shopping-Stress 🙂

Das SurpriseCake-Rezept

Ich habe mich nun, wie gesagt, an den Oster-Überraschungskuchen gemacht. Dabei habe ich das Rezept ein bisschen vergrößert und an unsere Bedürfnisse angepasst. Ihr wisst ja: Rezepte sind da, um adaptiert zu werden 😉 Das mitgelieferte Rezept wäre für einen Zwei-Personen-Haushalt vollkommen ausreichend gewesen.

Zutaten (für eine 25cm Kastenform)

  • 250g Butter/Margarine
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier (Größe M)
  • 250g Mehl
  • 15g Backpulver (1 Päckchen)
  • 60g Speisestärke
  • 225ml Milch (alternativ Eierlikör oder Vanillesoße)
  • 2 EL Backkakao

Zubereitung

  1. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen darauf setzen sowie die Kastenform einfetten.
  2. Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen.
  3. Eier einzeln hinzufügen und jeweils ca. 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Weiter rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist (ca. 3-5 Minuten).
  4. Mehl, Backpulver und Speisestärke miteinander vermengen, dann diese Mischung abwechselnd mit der Milch unter das Butter-/Zuckergemisch heben.
  5. Etwa ein Viertel des Teiges abnehmen und mit dem Backkakao verrühren (sollte er zu fest werden, noch etwas Milch zugeben).
  6. Den braunen Teig nun in den Backrahmen Gießen (etwa 20 x 20cm) und darauf achten, dass der Boden gut bedeckt ist.
  7. Ca. 15 Minuten backen und nach erfolgreicher Stäbchenprobe aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  8. Mit Hilfe eines Hasenausstechers Hasen ausstechen und geschlossen in der Kastenform platzieren.

20170418_SurpriseCake_Ausstechen

  1. Den hellen Teig nun vorsichtig auf die Hasen gießen und ca. 25 Minuten backen. Nach erneut erfolgreicher Stäbchenprobe 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

20170418_SurpriseCake_Tunken

  1. Glasur in einem Warmwasserbad erwärmen, gut durchkneten und über den ausgekühlten Kuchen geben sowie mit Zuckerdekor nach Belieben und Anlass bestreuen.
  2. Servieren und Genießen!

20170418_SurpriseCake_Deko

Achtung: Ich bin beim Backen auf eine Komplikation gestoßen, von der ich vorher nie irgendwo gelesen hatte. Ich vermute aber, dass viele dies Problem ebenfalls haben werden oder bereits hatten!?

Ich habe die Kastenform zunächst mit etwas Teig gefüllt, dann die Hasen eingesetzt. Dies hat dazu geführt, dass die Hasen beim Backen immer wieder an die Oberfläche getrieben sind. Daher würde ich Euch empfehlen, sie direkt als erstes einzusetzen und auch beim Backen darauf zu achten, dass sie unten bleiben. Ggf. müsst Ihr sie mit einer Gabel wieder vorsichtig nach unten drücken.

20170418_SurpriseCake

Wie dann am Ende de Anschnitt aussieht ist tatsächlich etwas Glückssache, wie Ihr hier unschwer erkennen könnt, tanzen die Hasen durch den Kuchen. 😀

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: