Rotweinkuchen

Ich wünsche Euch allen ein erholsames, sonniges Wochenende!

Eigentlich hatte ich für dieses Wochenende nichts eingeplant, aber dann wurde ich gestern Abend am Telefon gefragt, was ich denn dieses Wochenende für einen Kuchen mitbringen würde. Und da habe ich kurzer Hand entschlossen einen Rotweinkuchen zusammen zu mischen.

Während ich diese Zeilen tippe, schleicht sich auch schon langsam der süße Duft von frischem Kuchen an mich heran. Nicht mehr lange und er ist fertig, aber um halb 1 Nachts darf ich dann doch nicht mehr probieren.

 

Zutaten

  • 200g Margarine oder Butter, weich
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Röhrchen Rum-Aroma
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 200g Mehl
  • 2 gestr. TL Kakaopulver
  • 1 gestr. TL Zimt, gemahlen
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 100g Raspelschokolade, weiß
  • 50g Mandeln, gehackt
  • 50g Cranberries, gehackt
  • 100ml Rotwein

  

 

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen auf ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft.
  2. Margarine mit dem Mixer geschmeidig rühren.
  3. Zucker, Vanillezucker, Rum-Aroma und Salz nach und nach unterrühren.
  4. Die Eier einzeln hinzugeben und jeweils 1/2 Minute auf höchster Stufe verrühren.
  5. Mehl, Kakao, Zimt und Backpulver miteinander vermengen.
  6. Die Mehlmischung, Mandeln, Raspelschokolade und Cranberries auf mittlerer Stufe kurz unterrühren.
  7. Teig in die gefettete und gemehlte Kastenform geben. (Ich habe Backtrennspray verwendet.)
  8. Nun die Form im unteren Drittel des Backofens auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
  9. Nach 15 – 20 Minuten den Kuchen der Länge nach 1 cm einschneiden.
  10. Weitere 40 Minuten später den Kuchen mit dem Stäbchen prüfen und aus dem Ofen holen.
  11. Den Rotweinkuchen 10 Minuten in der Form belassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

 

Was kam zum Einsatz? (Werbung)

  

 

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: