Half-Naked Spekulatius-Torte mit Kirsch-Vanille-Glühweinfüllung

Heute habe ich für den Geburtstag meines Vaters eine super leckere weihnachtliche Torte gemacht.

Die Idee für die absolut fantastische Glühwein-Kirsch-Vanille-Füllung verdanke ich Mel’s Futterstüble.

Für den Boden habe ich wieder mein Basis Rezept für Biskuit zu Rate gezogen. Für die Füllung und den Überzug geht Ihr wie folgt vor.

Für die Füllung

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 200ml Glühwein
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Zimt
  • Zucker bei Bedarf (Ich habe es ohne gemacht und es war süß genug.)

Zubereitung (Füllung)

  1. Puddingpulver mit dem Glühwein anrühren. (Ich habe hierzu einen Schüttelbecher verwendet.)
  2. Kirschen mit Saft in einen Topf geben und zusammen mit Zimt und ggf. Zucker erhitzen.
  3. Glühwein-Vanillepudding unterrühren und kurz aufkochen.
  4. Eine Hälfte des geteilten Biskuitboden in einen Tortenring einspannen und die Füllung gleichmäßig darauf verteilen.
  5. Zweite Hälfte auflegen.
  6. Über Nacht kalt stellen, damit die Füllung fest werden kann.

 

Für den Schokoüberzug

  • 2 Tafeln Spekulatiusschokolade
  • 150g Zartbitterkuvertüre
  • 75ml Sahne
  • 10 Spekulatius

Zubereitung (Überzug)

  1. Sahne kurz aufkochen.
  2. Über die in Stücke gebrochene Schokolade und Kuvertüre geben.
  3. Schokolade und Sahne zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
  4. Direkt über die aus dem Tortenring befreite Torte gießen.
  5. So verstreichen, dass die Ganach an einigen Stellen am Rand hinunterläuft.
  6. Spekulatius diagonal in zwei Teile teilen (Achtung, die Spekulatius brechen dabei sehr leicht, daher ein paar mehr als benötigt da haben!) und gleichmäßig auf der Torte verteilen.
  7. Kalt stellen bis der Überzug fest ist.
  8. Servieren und genießen!

Ich muss sagen, dass diese Torte zu einer meiner Favoriten geworden ist, nach dem Oreo-Käsekuchen versteht sich. Der Geschmack ist einfach bombastisch gut. Wenn man nicht so auf Schokolade steht wie ich, dann kann man gerne auch die Zutaten für den Überzug halbieren. Auch damit bekommt man noch einen ordentlichen Abschluss.

Präsentation

Werbung – Um die Torte auch würdig zu präsentieren, habe ich meine Tortenplatte Vintage L mit 30cm Durchmesser von Birkmann genommen. Die 15 cm hohe, handgearbeitete Keramik-Tortenplatte lässt die Torte wundervoll über der Kaffetafel thronen und besticht durch Ihren schlichten Vintage-Look.

4 Gedanken zu „Half-Naked Spekulatius-Torte mit Kirsch-Vanille-Glühweinfüllung

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: