Spekulade – Spekulatius Brotaufstrich

Da ich von meiner Glühwein-Spekulatiustorte noch eine gute halbe Packung Spekulatius übrig hatte, habe ich überlegt, was man noch damit machen könnte, außer sie direkt zu essen. Dabei bin ich auf verschiedenste Rezepte für Spekulatius-Brotaufstrich gestoßen.

Ich nenne den Aufstrich einfach Spekulade, in Anlehnung an Spekulatius und Marmelade 😀 Was am Ende dabei heraus gekommen ist, kann sich wirklich essen lassen!

Zutaten:

  • 250g Gewürz-Spekulatius
  • 400ml gezuckerte Kondensmilch (die bekannteste ist hier wohl Milchmädchen)
  • 150g Butter
  • 3 TL Zitronensaft
  • 1-2EL Öl (Ich habe nur einen genommen, da das Rezept schon sehr mächtig ist)
  • ggf. Spekulatiusgewürz (Ich habe es weggelassen, da der Geschmack so intensiv genug für meine Bedürfnisse ist, aber da tickt jeder anders)

Zubereitung:

  • Spekulatius mit der Küchenmaschine kurz und klein hexeln.
  • Die gezuckerte Kondensmilch unterrühren.
  • Butter eine Minute in der Mikrowelle verflüssigen und ebenfalls unterrühren.
  • Schließlich Zitronensaft, Öl und Gewürze beimengen.
  • Alles gut verrühren.
  • In Gläser abfüllen.
  • Verschließen, kalt stellen, verschenken und/oder genießen!

Zur Haltbarkeit habe ich noch keine Erfahrungswerte und ich befürchte der Aufstrich wird auch nicht so lange halten, um es festzustellen, aber ich habe eine Angabe gefunden, dass der Aufstrich gut gekühlt etwa 3 Wochen haltbar ist (Quelle: scrapinfeacted.blogspot.de). Zum Verzehr am besten eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen, damit der Aufstrich sich besser verstreichen lässt.

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: