Süßes oder Saueres? – Gruselige Erdbeer-MiniMuffins

20161021_erdbeerminimuffins_halloween_backblech_aufsicht

Süßes oder Saures? Die Förmchen wollen gefüllt werden!

In diesem Fall wird es etwas süßes, aber echt ekeliges werden. Schaurig schöne Erdbeer Mini-Muffins, mit blutigen Augen, kleinen Monstern, ekeligen Mumien und dergleichen! Der Vorteil an diesen kleinen Verführern ist, dass man hier ruhig auch ein zweites und drittes Mal zugreifen kann, ohne ein schlechtes gewissen zu haben. Vier Mini-Muffins entsprechen etwa einem normalen Muffin. (Für die Punktezähler unter Euch: Ein Mini-Muffin hat 2 Punkte, 3 davon haben 5 Punkte. Wenn Ihr die Zuckerdeko vorher herunter nehmt und nicht mitesst!)

An Stelle der hier eingesetzten Erdbeeren, könnt Ihr natürlich auch Himbeeren, Kirschen oder andere rote Früchte nehmen. Ich liebe Erdbeeren, daher sind sie es bei mir geworden. Ich finde auch, sie geben herrlich blutunterlaufende Augenringe ab.

Aber ich will euch nicht lange auf die Folter spannen. Weiter geht´s mit dem Rezept:

20161021_erdbeerminimuffins_halloween_vanilleschote

Zutaten (für 48 Mini-Muffins)

  • 40g Honig
  • 90g Puderzucker
  • 80g Halbfettmargarine
  • 270g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 250g fettarmer Joghurt
  • 3 Eier
  • 2 EL Mineralwasser
  • gefrorene Erdbeeren

20161021_erdbeerminimuffins_halloween_teigfueller

Zubereitung

  1. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  2. In einer mittleren Rührschüssel Honig, Puderzucker und Margarine schaumig schlagen.
  3. Nun Mehl, Backpulver, Salz, Vanillemark, Joghurt und Eier ebenfalls hinzugeben.
  4. Auf mittlerer Stufe kurz verrühren.
  5. Mineralwasser zugeben und nochmals kurz verrühren. (Ist der Teig noch zu fest, noch etwas Minderalwasser dazugeben, bis eine zähflüssige Konsistenz entsteht; dies variiert je nach Mehlsorte.)
  6. Teig auf die Förmchen verteilen. (Ich habe hier endlich einmal meinen Teigportionierer verwendet, den ich mir schon vor einer ganzen Weile einmal gekauft habe. Das war wirklich klasse! :D)
  7. Angetaute Erdbeeren mittig in die Förmchen drücken.
  8. Auf mittlerer Schiene, im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten goldbraun backen.
  9. Nach dem Auskühlen fallen die Erdbeeren noch etwas in sich zusammen. Dies ist ideal für Halloweendekorationen. Insbesondere Zuckeraugen lassen sich leicht hinein drücken uns sehen dann echt ekelig aus!
  10. Servieren, gruseln, ekeln und genießen!

20161021_erdbeerminimuffins_halloween_erdbeerfuellung

Tipp: Dieses Rezept lässt sich auch wunderbar mit glutenfreien Produkten backen, dabei solltet Ihr dann darauf achten, dass Ihr den Teig nicht zu stark schlagt, denn glutenfreier Teig nimmt hohe Drehzahlen übel!

20161021_erdbeerminimuffins_halloween_backen

Werbung – Was kam zum Einsatz?

Die schaurig schönen Zuckerdekore wurden mir für dieses Projekt von der DekoBack gesponsert, welche ebenfalls zuckersüße Dekore zu Weihnachten für mein großes November-Gewinnspiel zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen dank nochmal!

Also nicht verpassen! Los geht es am 1.11.2016. – Wer sicher sein will, abonniert einfach den Newsletter (oben rechts).

20161021_erdbeerminimuffins_halloween_dekocino

Zu den herzhaften Kürbis-Muffins geht es übrigens hier.

20161021_erdbeerminimuffins_halloween_aufbau

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: