Emil der Kokos-Schneemann
Werbung – Von den Backfreunden habe ich freundlicherweise diese super niedliche Vollbackform mit Antihaftbeschichtung bekommen.
Schon beim auspacken darf man sich freuen, denn das Produkt ist in hochwertige Verpackungen gehüllt. Nachdem diese entfernt wurde, hält man die Form in Händen. In meinem Fall der süße Schneemann Emil. Wenn er ausgebacken ist, wird der frische Schneemann stattliche 14,5cm groß sein und ein Volumen von 600ml auf die Waage bringen.
Ein nettes Detail liegt ebenfalls bei: Ein kleines Rezeptheft mit Vorschlägen und Tipps zur Verarbeitung und lädt direkt zum einweihen der Backform ein.
Für meinen ersten Schneemann habe ich mich für den Kokos Emil entschieden mit leichter zitroniger Note, um es etwas frischer zu machen nach der ganzen Schokolade der letzten Tage.
Zutaten
- 125g Butter (Ich habe Margarine verwendet)
- 100g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei
- 150g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1/2 Fläschchen Zitrusaroma
Zutaten (Guss)
- 100g Puderzucker
- 2 EL Milch
- 1 EL Kokosflocken
Zubereitung
Zunächst habe ich die Form vorbereitet. Dies bedeutet kurz abspülen, dann einfetten und während des Vorheizens auf dem untersten ablichten im Backofen mit Vorheizen. Auf diese Weise verhindert Ihr, dass sehr dünnflüssiger Teig aus der Form läuft (Vorheizen) und gleichzeitig bekommt der Schneemann eine schöne glänzende braune Kruste (Einfetten).
- Butter mit dem Handmixer cremig schlagen.
- Nach und nach Puderzucker und Vanillezucker zugeben.
- Ei unterrühren und so lange mischen, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.
- Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse unterheben.
- Teig in die vorgeheizte Backform füllen und bei 175 Grad Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene auf einem ausgelegten Backblech (bei manchen Teigen könnte die Form überlaufen) ca. 50-60 Minuten backen.
- Nach dem Backen etwa 10 Minuten noch in der Backform auf einem Auskühlgitter auskühlen lassen.
- Bolzen lösen und die Form vorsichtig lösen.
- Auskühlen lassen.
- Den Boden glatt abschneiden, damit der Schneemann sicher stehen kann.
- Puderzucker mit Milch mischen, bis ein dickflüssiger Guss entstanden ist.
- Schneemann einpinseln und mit Kokosflocken bestreuen.
- Nach Geschmack weiter verzieren.
- Genießen!
Mein Fazit
Ich muss sagen, dass ich von der Form positiv überrascht wurde. Die Verwendung ist leicht und auch ohne Anleitung intuitiv verständlich. Das Motiv lässt sich durch verschiedenste Dekore zeitlos auch rund ums Jahr verwenden, denn man kann den fertigen Kuchen auch wie einen Clown einkleiden und schon passte er in den Sommer!
Der Zeitaufwand ist sehr gering. Wer also schnell und unkompliziert einen 3D-Motivkuchen ins Leben rufen möchte, für den ist diese Backform eine lohnende Anschaffung.
Kleiner Wehrmutstropfen: Die Form darf nicht in den Geschirrspüler, da die Antihaftbeschichtung durch die Salze Schaden nehmen könnte. Dies ist für Handspülmuffel, wie mich, schon ein wenig dramatisch 😉
Diese hier stammt von www.backfreunde.de und kostet aktuell 19,95€.