Marshmallow-Fluff

Alle, die süße Brotaufstriche, Keksfüllungen und Cupcake-Toppings lieben, werden auch dieses Rezept lieben lernen. Marshmallow-Fluff ist vor allem eines: Süß, und für alles oben genannte wirklich außerordentlich gut zu verwenden! Ich habe es als Zutat für die Füllung meiner Marshmallow-Whoopies benötigt, was mich dazu gebracht hat, es einmal selber auszuprobieren. Und was kann ich sagen: es hat super geklappt 😀

Statt es teuer im Geschäft zu kaufen, kann man es nähmlich wirklich ganz leicht selber machen, und es dauert nicht lange.

20161109_marshmallofluff_eischnee

Zutaten

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Natron
  • 250g Zucker
  • 125ml Wasser
  • Vanilleextrakt

20161109_marshmallofluff_kochenderzucker

Zubereitung

  1. Zucker und Wasser in einem Topf verrühren, auf 116 Grad aufkochen (entweder mit einem Zuckerthermometer messen, oder bis es blubbert, aber nicht überkocht, erhitzen), dann köcheln lassen, bis eine sirupartige Konsistenz entstanden ist (dies kann gut 10 Minuten dauern).
  2. Währenddessen die zimmertemperaturwarmen Eiweiß zusammen mit dem Salz und Natron aufschlagen, bis der Eischnee Spitzen zieht beim herausziehen der Quirle.
  3. Nun den heißen Sirup Esslöffelweise langsam, unter kontinuierlichem Rühren auf niedrigster Stufe mit dem Mixer, in den Eischnee einrühren, bis kein Sirup mehr vorhanden ist.

Hinweis: Salz und Natron sorgen dafür, dass das Eiweiß stabil bleibt und die Temperatur besser verträgt, wenn der heiße Zuckersirup hinzugefügt wird.

20161109_marshmallofluff_zuckereiweiss

  1. Nun die Masse noch ca 7 Minuten auf mittlerer Stufe mit dem Mixer schlagen.
  2. Bei Bedarf Vanillearoma oder ein Aroma der Wahl untermengen.
  3. Kalt stellen, dann servieren und genießen!

20161109_marshmallofluff

Und danach?

Danach hatte ich eine ziemliche Sauerei, oder sollte ich besser sagen „klebrige Schmiererei“ auf dem Herd, wie Ihr im untenstehenden Bild unschwer erkennen könnt. Ich war wieder einmal froh, einen Geschirrspüler zu haben 😉

Für den Herd gab es Lappen und Wasser…

20161109_marshmallofluff_kleckerei

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: