Sonnenblumen zum Geburtstag
Am vergangenen Augustwochenende durfte ich für den 60. Geburtstag der Mutter meines Schwagers ein Törtchen kreieren. Ihr Wunsch war etwas mit Sonnenblumen. Ich habe mich für eine mit Fondant eingedeckte Torte mit Icing-Applikationen entschieden.
Unter der Dekoration befindet sich in der unteren 26er-Torte meine leckere Brownie-Kirsch-Torte. Da über 50 Personen erwartet wurden dachte ich, dass dies eine gute Wahl ist, denn die Kombination ist sehr mächtig und sättigend. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es vorher ein ordentliches Schlemmer-Brunch-Buffet gegeben hat.
Die obere 15er-Torte besteht aus einem Gewürz-Rosinenkuchen, ohne Füllung, einfach nur mit Ganache eingestrichen und dekoriert. Die Überlegungen dahinter waren zum einen der unwahrscheinliche Fall, dass jemand keine Schokolade und/oder Kirschen mag und der etwas wahrscheinlichere Fall, dass Leute anwesend sind (Kinder, Schwangere, etc.), die eine mit Glühwein versetzte Füllung nicht essen sollten, können, dürfen oder wollen.
Wusstet Ihr schon, woher die Sonnenblume kommt und woher sie Ihren Namen hat?
Nicht? Dann nehme ich Euch jetzt auf einen kleinen Exkurs zur Herkunft der Sonnenblume mit. Was ich bisher auch nicht wusste: Die Sonnenblume ist keine eingeborene Europäerin. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der wilden Sonnenblume liegt in Nord- bis Mittelamerika. Die Sonnenblume ist dabei schon älter als manch einer vermuten mag. Archäologen haben herausgefunden, dass die Sonnenblume etwa 2500 v.Chr. in Mexiko-Stadt und der Region Mississippi angebaut wurde. Die Inkas haben die Sonnenblume als Abbild Ihres Gottes verehrt. Also schon damals war es die Sonnenblume.
1552 kam die Sonnenblume dann mit spanischen Seefahrern nach Europa. Das Kreutterbuch (ja, so würde das damals geschrieben) von Pietro Andrea Mattioli aus dem Jahr 1590 war eines der ersten Kräuterbücher, das von der „Flos Solis Peruvianus“ berichtete. Seither ist die Sonnenblume aus deutschen Gärten nicht mehr wegzudenken und auch Ihr habt Euch sicher schon in Eurer Kindheit an ihr erfreut und eine im Topf gezüchtet.
(Quelle: Wikipedia)
Was kam zum Einsatz?
- Rollfondant weiß von Renshaw
- Pastenfarben sonnengelb, sunsetorange, pistaziengrün und kastanienbraun von Pati-Versand.de
- Royal Icing von Backfreunde.de