Optical Illusion Kähwin – Winterlicher Schafskuchen

Werbung – Heute gibt es bei mir Schaf zum Kaffee, genau, Schaf! Aber keine Sorge, ich bin nicht unter die Fleischer gegangen. Ich habe von Caketales.de den Kuchenständer Kähwin das braune Schaf und der wollte gefüllt werden.

Kähwin ist aus Polyresinen gefertigt und handbemalt. Er lässt sich schnell und unkompliziert zusammenstecken. Wie Ihr sehen werdet, wird eine spezielle Backform nicht benötigt. An der breitesten Stelle hat er 20cm Durchmesser und insgesamt ist er stattliche 49cm hoch.

Ich muss sagen, es sieht leichter aus als es ist, ist aber im Nachhinein betrachtet garnicht schwer. Vor ein paar Wochen (aufmerksame Follower werden sich erinnern) habe ich meinen ersten Versuch gestartet, einen Gugelhupf gebacken und dachte, meine Gugelhupfform müsste doch genau passen. Weit gefehlt!

Kähwin ist ein wohlgenährtes Schaf, da muss man schon etwas mehr Kuchen backen, um ihm den Bauch zu füllen. Und so habe ich diesmal gleich zwei Biskuit Böden gebacken, nach meinem Biskuit-Grundrezept. Ein Rezept hat genau gereicht für eine 20er- und eine 15 er-Springform.

Beide aufeinander gestapelt, eine Erdbeer-Sahne-Füllung und die abgeschnittenen Schrägen, als Verjüngung für zum Hals hin, haben perfekt gepasst, ohne dass großartig Reste übrig geblieben sind.

Das ganz habe ich dann mit einer Zartbitterganache überzogen und über Nacht stehen lassen.

Dann ging das Gepuzzel los, denn ich wollte auch immer schon mal einen Optical-Illusion-Cake ausprobieren und habe kurzerhand einen kunterbunten Winterpulli daraus gemacht.

Wie Ihr seht habe ich grünen, blauen und roten Fondant genommen, ausgerollt, mit einem sechs-eckigen Ausstecher ausgestochen, in drei etwa gleichgrosse Rauten geteilt und am Oberkörper von Kähwin bunt zusammengepuzzelt.

Dabei habe ich festgestellt, dass dieses Design nicht wirklich für einen kugelförmigen Kuchen geeignet ist, denn die Größe der Rauten hat sich durch die Rundung ständig geändert, so dass Anpassungen nötig waren.

Ich habe wieder eine Menge dazugelernt und bin am Ende sehr zufrieden, wie es geworden ist. Was haltet Ihr davon? Ich widme diesen Kuchen einem guten Freund aus dem Schwarzwald, er liebt Schafe über alles.

Zum nächsten Schaf Kähwin kommt er mich ja vielleicht mal besuchen!? *WinkMitDemZaunpfahlGenSüden* 😉

Was kam zum Einsatz? (Zusätzlich zu den Biskuit und Ganache-Zutaten)

  • Tortenständer Kähwin gesponsert durch Caketales.de
  • 750g Fondant (grün, blau, pink, violett, braun) gesponsert von MassaTicino.com
  • Schneeflocken-Ausstecher gesponsert von Dekora.it

Meine Meinung zu MassaTicino werde ich noch ausführlich in einem gesonderten Beitrag im Vergleich mit anderen Fondants abgeben. Soviel sei aber jetzt schon verraten: Dies war das erste Projekt, dass ich damit gemacht habe. Er ist gut, aber mein Favorit ist ein anderer. Wer MassaTicino in Deutschland kaufen möchte, der findet ihn unter anderem bei TolleTorten.com

Über einen Kommentar von Dir freue ich mich sehr!

%d Bloggern gefällt das: